Jörn Michael Borner begann als Autodidakt mit 7 Jahren, bekam seine erste Gitarrenstunde mit 19 Jahren, studierte Gitarre bei Alfred Eickholt und Komposition bei Ingo Schmitt an der Musikhochschule Köln/ Abteilung Wuppertal. Er ergänzte sein Studium mit Meisterkursen bei John Williams, Alexandre Lagoya, Eliot Fisk. Vor und während seines Studiums konzertierte er bereits als Solist oder mit zahlreichen Fusion bzw. Jazz Bands. Später führten seine Konzerte ihn ins In- und Ausland. Seine zahlreiche Platten- und CD-Veröffentlichungen zeigen eine große stilistische Bandbreite von Klassik bis Jazz. Er schrieb zahlreiche Werke für Gitarre, Gitarrenensemble, Jazzbesetzungen und andere Instrumente. Er ist Lehrer und Leiter der Radevormwalder Musikschule, daneben Gastdozent an verschiedenen Akademien und Institutionen, Jurymitglied bei verschiedenen Regional- und Bundeswettbewerben von “Jugend Musiziert” und wirkte hier an der Ausschreibung „Gitarre Pop“ mit.